Expertennetzwerk

Test- und
Evaluierungsplattform


Ausbildungsgang
Telemedizin


Interoperabilität

SITE-PROJEKT

Die telemedizinischen Projekte und Versorgungsprogramme in Deutschland umfassen ein breites Spektrum an Anwendungsfeldern. Dennoch bleibt die Überführung und Implementierung der Erkenntnisse und der aufgebauten Strukturen in die Versorgungsrealität schwierig. Ziel des Projektes S.I.T.E. ist es gewesen, durch die Schaffung eines Innovationsmilieus für Telemedizin nachhaltig positive Bedingungen für die Unterstützung des Innovationsprozesses im Gesundheitswesen zu schaffen. Dabei wurde ein systemischer, interaktiver Ansatz verfolgt und Instrumente des Innovations-, Kooperations- und Personalmanagements im Kontext von Anbieternetzwerken (Provider Communities), Netzwerken mit Anwendern (User Communities) und wissenschaftlichen Netzwerken (Scientific Communities) kombiniert.

Im Fokus des Projektes stand eine Workshop-Reihe mit einem ausgewählten Expertenkreis aus Ärzten, Anbietern telemedizinischer Dienste und Produkte, Vertretern von Krankenkassen und bundesweiten Verbänden, Wissenschaftlern und Politikern. Im mehrstufigen, qualitativen Verfahren haben die Experten die Situation des Telemonitorings in Deutschland mit Hilfe verschiedener interaktiver Instrumente und assoziativer Techniken zusammengetragen und darauf aufbauend richtungsweisende Lösungsstrategien abgeleitet.

Parallel zu diesen Workshops wurden konkrete Lösungen, wie das Zertifizierungsverfahren, entwickelt. Auf Grundlage dieses Verfahrens wurde das bundesweit erste Telemedizin-Zentrum (TMZ) zertifiziert. Darüber hinaus konnten die Qualifikationsmaßnahmen, welche für die Arbeit in einem TMZ notwendig sind, definiert und in ein generisches Curriculum überführt werden.

Arbeitspakete des SITE-Projekts:

Arbeitspaket 1:
Expertennetzwerk
Arbeitspaket 2:
Test- und Evaluierungsplattform
Arbeitspaket 3:
Ausbildungsgang Telemedizin
Arbeitspaket 4:
Interoperabilität